Suchmaschinen wie Google
gehören zu den wichtigsten Grundlagen von Werbetreibenden. So bietet die
Suchmaschine verschiedene Tools wie Google Ads, zuvor Google AdWords, für die
erfolgreiche Gestaltung des Unternehmens Weges an. Mit einer Begrenzung
verschiedener Zielgruppen erleichtern Tools die Übermittlung der Botschaft und
ermöglichen so eine Kundengewinnung.
Für den Erfolg des Unternehmens
sind Suchmaschinen wie Google oder Yahoo im Zeitalter des Internets
unumgänglich. Vor allem die weltweite Vernetzung eröffnet eine neue Möglichkeit
den eigenen Kundenstamm weiter auszubauen. Um das Internet effektiv für die
Akquisition nutzen zu können sollte aber auch die Strategie der Werbung klar
strukturiert sein. So ermöglicht der hauseigene Dienst Google Ads von Google
eine optimale Kundengewinnung. Mit dem kostenpflichtigen Tool wird mit
sogenannten Keywords, zu Deutsch Schlagwörter, eine an den Nutzer angepasste
Werbekampagne starten und erfolgreich gestalten. Die Keywords, die bei der
Einstellung der Werbung individuell angepasst werden können, werden vom
Algorithmus von Google mit den Suchanfragen der Nutzer abgeglichen. Stimmt die
Suchanfrage mit dem Schlagwort überein, wird dem Nutzer im oberen Bereich der
Suchergebnisse eine Anzeige geschaltet. Der Dienst von Google ist
kostenpflichtig, so muss vor der Aktivierung ein Budget festgelegt werden, von
dem die jeweiligen Kosten abgerechnet werden. Die Abrechnung erfolgt nicht mit
der Darstellung der Anzeigen, sondern mit Klickzahlen, so wird pro Klick und
Aufruf abgerechnet. Die Kosten für die Klicks können je nach Keyword variieren.
Es gilt: Je beliebter ein Signalwort ist, umso teurer sind auch die
Klickzahlen. Mit der Ausrichtung der Werbeanzeigen, mittels Signalwörtern, wird
zudem ein Anzeigen für Nutzer irrelevanter Themen verhindert. Die
veröffentlichten Anzeigen werden mit dem Begriff ,,Anzeige‘‘ markiert und so
deutlich als Werbung gekennzeichnet. Um die jeweiligen Werbekampagnen
erfolgreich zu gestalten, sollten jedoch einige weitere Funktionen des Dienstes
beachtet werden. So ermöglicht eine weitere Besonderheit des Programms auch die
Ausschließung von negativen Suchergebnissen. Mit dieser Funktion wird der Name
des Unternehmens vor negativen Einflüssen geschützt. Auch der Text, der dem
Nutzer angezeigt werden soll, sollte mit Bedacht ausgesucht werden. Der Inhalt
der Werbeanzeige sollte auf jeden Fall mit der Landing Page der
Unternehmensseite zusammenhängen. Die Werbeanzeigen können in verschiedenen
Formaten wie Text, Bild oder auch GIFs angezeigt werden. Doch die Werbeanzeigen
werden nicht nur in den Suchanfragen angezeigt, verschiedene Webseiten bieten
die Möglichkeit der Vermittlung an. So werden auch die Webseitentreiber mit
einer Vergütung entlohnt. In den vergangenen Jahren wurden die
Werbemöglichkeiten von Google weiter ausgebaut. Nun lassen sich die
Werbeanzeigen von Google auf bestimmte Endgeräte begrenzen. Auf diese Art und
Weise der Werbung und Eingrenzung erfolgt das Erreichen des Kunden oder
Kaufinteressenten.