Wie
funktioniert AdWords, welche Vorteile hat Google AdWords für Unternehmen und
warum kann sich eine AdWords-Agentur für Suchmaschinenwerbung lohnen?
Google
AdWords funktioniert nach dem Cost-per-Click-Prinzip. Das bedeutet, dass man
für jeden Klick auf die eigene Werbeanzeige einen bestimmten Betrag – in der
Regel zwischen 0,40€ und 2,00€ - direkt an Google bezahlt. Werbeanzeigen in der
Suchmaschine Google werden auf der Grundlage von zuvor definierten Keywords ausgespielt, weshalb die Auswahl der richtigen Keywords in der
Suchmaschinenwerbung – wie auch Suchmaschinenoptimierung – eine immens wichtige
Rolle spielt. Um den größtmöglichen Erfolg mit der anstehenden Werbeanzeige
erzielen zu können, muss man in der Regel eine AdWords-Agentur einschalten, die
sich darum kümmert.
Suchmaschinenwerbung (SEA) vs. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Während
die Suchmaschine Google es liebt, wenn man extra für sie eine Webseite so
optimiert, dass der Suchalgorithmus sie leichter findet und der Google-Crawler
die Inhalte der Webseite einfach versteht – was man als
Suchmaschinenoptimierung, also SEO bezeichnet –, kann die bezahlte Werbeanzeige
bei Google einen deutlichen Unterschied machen. So kann eine gute Agentur
mithilfe von Suchmaschinenwerbung innerhalb kürzester Zeit messbare Erfolge
vorweisen, auf deren Grundlage man die Werbeanzeige bei Google noch weiter
optimieren kann, sodass mehr potentielle Interessenten und zahlende Kunden auf
die beworbene Webseite gelangen, ohne dass das Werbebudget vergrößert werden
muss. Die Vorteile für Unternehmen sind eindeutig klar: Sie müssen nicht mehr
investieren und bekommen trotzdem wertvolle Leads durch Google.
Die Vorteile von Suchmaschinenwerbung für Unternehmen
Zusätzlich
können Unternehmen, die auf kurze Sicht ihre Produtverkäufe oder Buchungszahlen
verbessern möchten, durch Suchmaschinenwerbung (SEA) höhere Umsätze generieren.
Das hat den einfachen Grund, dass man durch die Investition von weniger als
100,00 Euro am Tag eine Vielzahl von Kunden auf seine Seite leiten und
gleichzeitig wertvolle Daten gewinnen kann, auf deren Basis die beauftragte
Agentur die Anzeige bei Google AdWords noch weiter optimieren kann. Die
Suchmaschine möchte seinen Nutzern nämlich nicht nur das bestmögliche Ergebnis
ausspielen, sondern natürlich auch Werbeeinnahmen generieren – und deshalb
bildet eine Online-Marketing-Agentur die richtige Schnittstelle zwischen Google
und dem Kunden, auch Werbetreibenden.