SEA mit Google AdWords: Vorteile für Unternehmen

Wie funktioniert AdWords, welche Vorteile hat Google AdWords für Unternehmen und warum kann sich eine AdWords-Agentur für Suchmaschinenwerbung lohnen?

Google AdWords funktioniert nach dem Cost-per-Click-Prinzip. Das bedeutet, dass man für jeden Klick auf die eigene Werbeanzeige einen bestimmten Betrag – in der Regel zwischen 0,40€ und 2,00€ - direkt an Google bezahlt. Werbeanzeigen in der Suchmaschine Google werden auf der Grundlage von zuvor definierten Keywords ausgespielt, weshalb die Auswahl der richtigen Keywords in der Suchmaschinenwerbung – wie auch Suchmaschinenoptimierung – eine immens wichtige Rolle spielt. Um den größtmöglichen Erfolg mit der anstehenden Werbeanzeige erzielen zu können, muss man in der Regel eine AdWords-Agentur einschalten, die sich darum kümmert.

Suchmaschinenwerbung (SEA) vs. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Während die Suchmaschine Google es liebt, wenn man extra für sie eine Webseite so optimiert, dass der Suchalgorithmus sie leichter findet und der Google-Crawler die Inhalte der Webseite einfach versteht – was man als Suchmaschinenoptimierung, also SEO bezeichnet –, kann die bezahlte Werbeanzeige bei Google einen deutlichen Unterschied machen. So kann eine gute Agentur mithilfe von Suchmaschinenwerbung innerhalb kürzester Zeit messbare Erfolge vorweisen, auf deren Grundlage man die Werbeanzeige bei Google noch weiter optimieren kann, sodass mehr potentielle Interessenten und zahlende Kunden auf die beworbene Webseite gelangen, ohne dass das Werbebudget vergrößert werden muss. Die Vorteile für Unternehmen sind eindeutig klar: Sie müssen nicht mehr investieren und bekommen trotzdem wertvolle Leads durch Google.

Die Vorteile von Suchmaschinenwerbung für Unternehmen

Zusätzlich können Unternehmen, die auf kurze Sicht ihre Produtverkäufe oder Buchungszahlen verbessern möchten, durch Suchmaschinenwerbung (SEA) höhere Umsätze generieren. Das hat den einfachen Grund, dass man durch die Investition von weniger als 100,00 Euro am Tag eine Vielzahl von Kunden auf seine Seite leiten und gleichzeitig wertvolle Daten gewinnen kann, auf deren Basis die beauftragte Agentur die Anzeige bei Google AdWords noch weiter optimieren kann. Die Suchmaschine möchte seinen Nutzern nämlich nicht nur das bestmögliche Ergebnis ausspielen, sondern natürlich auch Werbeeinnahmen generieren – und deshalb bildet eine Online-Marketing-Agentur die richtige Schnittstelle zwischen Google und dem Kunden, auch Werbetreibenden.